Michael Schulze: Lübeck an einem Tag

Der passende Reiseführer für den kurzen Stadtbesuch

Zum ersten Mal habe ich mich bei einem Städte-Kurztrip für einen Reiseführer aus dem Verlag Lehmstedt entschieden und war damit sehr zufrieden. Die Unterkunft für zwei Nächte war vorgebucht, Shopping nicht geplant und Restaurants suchen wir uns sowieso lieber spontan vor Ort, sodass „Lübeck an einem Tag – Ein Stadtrundgang“ genau das versprach, was ich gesucht hatte: die 31 wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Mit 47 Seiten ist der kleine Stadtführer handlich und leicht, trotzdem sind alle beschriebenen Punkte farbig bebildert und für die Kürze der Zeit ausführlich genug beschrieben. Zusätzlich finden sich an den Seiten farblich abgesetzte kleine Texte zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel „Travemünde“, „Hanse“, „Salz“, „Niederegger“, „Willy Brandt“, „Günter Grass“ oder „Thomas Mann“. Die angegebenen Öffnungs- und Führungszeiten waren, soweit ich es überprüfen konnte, korrekt, Eintrittspreise werden allerdings nicht genannt. In der vorderen Klappe findet man eine tabellarische Kurzübersicht über Lübecks Geschichte, in der hinteren einen Stadtplan der Innenstadt mit dem eingezeichneten Rundgang und den 31 beschriebenen Sehenswürdigkeiten. Da es kein Inhaltsverzeichnis gibt, dient diese Auflistung ersatzweise zum schnellen Einstieg, was ich leider erst nach einer Weile verstanden habe.

Vermisst habe ich lediglich ein alphabetisches Stichwortregister. Ich war mir sicher, bei der Vorbereitung etwas über Figuren von Ernst Barlach gelesen zu haben, konnte aber vor Ort die Stelle im Text nicht mehr finden und leider nicht gezielt danach suchen. Erst zu spät stieß ich durch Zufall wieder darauf, doch da hatten wir die Katharinenkirche mit den Skulpturen schon verpasst. Macht man den kompletten Rundgang in der beschriebenen Reihenfolge, so passiert dies nicht, allerdings haben uns Öffnungs- und Führungszeiten zu Abweichungen und Auslassungen gezwungen.

Kurzreiseführer aus dieser Reihe gibt es für zahlreiche deutsche Städte, außerdem für Genf, Bern und Zürich. Für Tagesaufenthalte sind sie prima geeignet und ich werde bestimmt noch öfter auf sie zurückgreifen, zumal sie mit nur 4,95 bis 6 Euro pro Band unschlagbar preisgünstig sind. Mit einem Stichwortregister wären sie absolut perfekt.

Michael Schulze: Lübeck an einem Tag. Lehmstedt 2017
lehmstedt.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.