Christa Holtei: Das große Familienbuch der Feste und Bräuche

Eine Fundgrube für die ganze Familie

Dieses Buch sollte einfach in jeder Familie, in jedem Kindergarten und in jeder Schule vorhanden sein, wenn Fragen rund um unsere Feste und Bräuche auftauchen. Für mich ist dieses Buch auch ein ideales Geschenk zu Hochzeiten und zur Geburt eines Kindes.

Im Hauptteil nach Monaten geordnet, beantwortet Christa Holtei z. B. im Kapitel „November“ Fragen nach dem Namen des Monats, der Natur zu dieser Jahreszeit und den Festen Allerheiligen, Allerseelen, Tag des heiligen Hubertus und des heiligen Martins, dem Ende des Ramadans, dem Volkstrauertag, dem Buß- und Bettag und dem Totensonntag. Dazwischen findet man Gedichte, Lieder, Geschichten, Rätsel, Bastelideen und Rezepte  sowie sehr ansprechende Illustrationen von Tilman Michalski.

Auf diese Weise führt das Buch durchs ganze Jahr und bietet zusätzlich im Anhang noch Informationen zum Kirchenjahr und zu den Festen im jüdischen und islamischen Mondkalender.

Christa Holtei: Das große Familienbuch der Feste und Bräuche. Sauerländer 2007
www.fischerverlage.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.