Maja Nielsen: Charles Darwin

Das Abenteuer der Evolution – Charles Darwin für Kinder und Jugendliche ab zehn

Zum 200. Geburtstag von Charles Darwin ist in der Reihe „Abenteuer und Wissen“ von Maja Nielsen ein Band erschienen, der Kindern und  Jugendlichen ab zehn Jahren den großen Theologen und Naturforscher auf spannende und lebendige Weise nahe bringt. Der Schwerpunkt der reich bebilderten, gut verständlichen und übersichtlichen Biografie liegt bei Darwins fünf Jahre dauernder Reise auf der Beagle und seinen spektakulären Funden. Sehr anschaulich wird erklärt, warum er 20 Jahre brauchte, bis er seine Ergebnisse veröffentlichte, und warum seine Forschungen die Welt veränderten.

Wie bei allen Bänden der Reihe hat Maja Nielsen sich auch hier einen Experten als Co-Autor gesucht, in diesem Fall den Leiter der Forschungsabteilung des Naturkundemuseums in Berlin, Dr. Matthias Glaubrecht, dessen Forschungsarbeit ein eigenes Kapitel gewidmet ist.
Abgerundet wird dieses sehr empfehlenswerte Jugendsachbuch durch ein Zeitregister und Tipps für weiterführende Literatur, Filme und empfehlenswerte Museen.

Maja Nielsen: Charles Darwin. Gerstenberg 2009
www.gerstenberg-verlag.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.