Ulrike Rylance: Penny Pepper – Tatort Winterwald

Bei allen sieben Winden, den Schuft werden wir finden…

„Bei allen sieben Winden, den Schuft werden wir finden“ ist das Motto von Penny Pepper und Ida, Marie und Flora. Im vierten Band der Reihe um die aufgeweckte Ich-Erzählerin Penny und ihre Detektiv-Freundinnen geht es in der Adventszeit ziemlich turbulent zu. Da muss geklärt werden, wohin die Schokolade aus dem Schul-Adventskalender verschwindet und vor allem, warum es keine Weihnachtsbäume gibt: In Buckendorf sind sie verschwunden, in Muckendorf wurden aus Versehen Krüppelkiefern gepflanzt, in Kluckendorf sind alle abgebrannt, auf dem Weihnachtsmarkt kommt die Lieferung der Spedition nicht an und die Bäume von Maries Opa scheinen an einer seltsamen Krankheit zu leiden. Nachdem auch noch bereits gekaufte Bäume von Balkonen verschwinden, glauben die cleveren Detektivinnen nicht mehr an einen Zufall und die Ermittlungen können beginnen… Vor lauter Aufregung kommt Penny kaum noch dazu, sich über die seltsamen Überraschungen in ihrem Adventskalender zu wundern, einen kleinen Ball, ungenießbare Lebkuchen, ein Mini-Frisbee, Kauknochen, ein quietschendes Gummihuhn, eine Bürste und ähnliche scheinbar nutzlose Dinge.

Welche unglaubliche Wahrheit die klugen Freundinnen im Fall der Weihnachtsbäume schließlich zu Tage fördern, wie doch noch jeder seine (echte!) Tanne bekommt, wohin die Schokolade im Schul-Adventskalender verschwunden ist, was es mit Pennys seltsamen Adventskalender-Geschenken auf sich hat und wer beim Krippenspiel in letzter Sekunde für das „geplatzte“ Jesuskind einspringen muss, wird hier natürlich nicht verraten. Nachlesen kann man es aber mit viel Spaß in Ulrike Rylances witzigem und fantasievollem Mädchen-Weihnachtskrimi Penny Pepper – Tatort: Winterwald, einem von Lisa Hänsch aufwändig illustrierten und sehr abwechslungsreich gestalteten, etwas anderen Adventsbuch ohne den üblichen Fließtext – zum Vorlesen ab sechs, zum Selberlesen ab der dritten Klasse.

Ulrike Rylance: Penny Pepper – Tatort Winterwald. dtv junior 2016
www.dtv.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.