Patricia Schröder: Erst ich ein Stück, dann du – Luca wird der Klassenheld

Ein bisschen Zirkus in der Schule kann große Wunder bewirken!

Luca, der siebenjährige, eher introvertierte Stubenhocker, der gern mit seinem Vater im Bastelkeller werkelt und Mathe und Sachunterricht liebt, traut seinen Ohren kaum. Die Neue in seiner Klasse, der wilden 2a, heißt wie er, oder genauer: Luca-Sofie. Und sie stammt aus einer Zirkusfamilie, kann jonglieren, Hunde dressieren und auf dem Seil laufen. Klar, dass die quirrlige Quasselstrippe die Klasse und den freundlichen Musiklehrer, Herrn Trommelschlag, erst einmal gehörig aufmischt. Der miesepetrigen Frau Knötter aus der „vernünftigen“ 2b passt das gar nicht. Aber zum Glück hat die weise Rektorin eine tolle Idee: einen Zirkustag für beide zweite Klassen. Der bewirkt so manches Wunder, denn es zeigt sich, dass jede Begabung von Vorteil für die Gemeinschaft sein kann und Freundschaften manchmal da entstehen, wo man sie nicht erwartet…

Luca wird der Klassenheld ist ein Band aus der von der Stiftung Lesen empfohlenen cbj-Reihe Erst ich ein Stück, dann du. Das wunderbare Serienlogo von Ute Krause mit den aufgefädelten Bestandteilen des Serientitels macht in doppeltem Sinn klar, worum es geht: Einerseits ist der Text ein Puzzle aus komplexen, längeren Leseabschnitten für die (erwachsenen) Leseprofis und den in Fibelschrift und Flattersatz gesetzten Einschüben mit einfachem Vokabular für Lesestarter. Andererseits schließt die Reihe wie ein Puzzlestück die Lücke zwischen dem üblichen Vorlesebuch und der Erstlektüre und vermeidet durch die Vorleseteile eine zu große Banalität der Texte. Diese von Patricia Schröder entwickelte Vorstufe des Erstlesebuchs ist ebenso einfach wie genial und unterstützt die Kinder durch abwechselnde Ruhe- und Arbeitsphasen und das gemeinsame Leseerlebnis. Sehr farbige, kindgerecht-einfache und aussagekräftige Illustrationen helfen beim Textverständnis. Und selbstverständlich machen die Bücher, die es mit zusammenhängenden Geschichten, als Themenbände mit Einzelgeschichten, als Klassikerausgaben und als Sachgeschichten gibt, auch als reine Vorlesebücher oder zum Selberlesen ab der zweiten/dritten Klasse Spaß.

Patricia Schröder: Erst ich ein Stück, dann du – Luca wird der Klassenheld. cbj 2016
www.randomhouse.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert