Meine Lese-Highlights und literarischen Begegnungen 2023

Je mehr ich las, umso näher brachten die Bücher mir die Welt, um so heller und bedeutsamer wurde für mich das Leben. (Maxim Gorki)

© B. Busch

16 Bücher aus 14 Verlagen und unterschiedlichen Genres haben es auf meine persönliche Hitliste 2023 geschafft. Es sind Titel, die mich im Laufe des Jahres am nachhaltigsten beschäftigt haben und die zu Freunden wurden, weil sie mir die Welt nähergebracht haben. Wie immer ist mein Kriterium nicht, dass die Bücher sich bereits über lange Zeit als Klassiker bewährt haben, oder die Überzeugung, dass sie auch in hundert Jahren noch gelesen werden. Es ist eine subjektive Auswahl von Werken, denen ich im für mich genau richtigen Augenblick begegnet bin. Sie alle haben nun einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

oben:
Nils Freytag & Silke Schlichtmann: Lesen ist doof. Hanser 2023

im Uhrzeigersinn ab der oberen Mitte:
Robert Seethaler: Das Café ohne Namen. Claassen 2023
Tilman Spreckelsen: Otfried Preußler. Thienemann 2023
Willa Cather: Lucy Gayheart. Manesse 2023
Saša Stanišić: Wolf. Carlsen 2023
Ewald Frie: Ein Hof und elf Geschwister. C.H. Beck 2023
Tarjei Vesaas: Der Keim. Guggolz 2023
Uwe Timm: Alle meine Geister. Kiepenheuer & Witsch 2023
Kent Haruf: Das Band, das uns hält. Diogenes 2023
Verena Keßler: Die Gespenster von Demmin. dtv 2023
Margaret Kennedy: Das Fest. Schöffling 2023
Maria Borrély: Mistral. Kanon 2023
Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis. Hanser 2023

innen:
Alex Schulman: Skynda att älska. Månpocket 2009
Alex Schulman: Endstation Malma. dtv 2023
Alex Schulman: Glöm mig. Bookmark 2020

Neben dem Lesen und einer Normandiereise im Sommer 2023 mit reichlich literarischen Impressionen werden mir von diesem Jahr drei wirklich großartige persönliche Begegnungen mit sehr sympathischen Autoren im Gedächtnis bleiben: Im Januar las Dörte Hansen in Mainz-Hechtsheim aus ihrem Roman Zur See und unterhielt sich danach locker mit ihren zahlreichen Fans, im Oktober konnte ich auf der Frankfurter Buchmesse ausführlich mit Alex Schulman sprechen, im November bin ich eigens für ein Literaturkonzert mit Edvard Hoem zu seinem Roman Der Geigenbauer 650 sehr lohnende Kilometer weit nach Hamburg gereist.

Lesung mit Dörte Hansen am 13.01.2023 in Mainz. Fotos: © M. Busch. Collage: © B. Busch
Treffen mit Alex Schulman auf der Frankfurter Buchmesse 2023. Fotos: © U. Gmähle & B. Busch. Collage: © B. Busch
Literaturkonzert mit Edvard Hoem am 14. November 2023 im TONALi Saal in Hamburg. Fotos: © R. Müller-Scheven &. B. Busch. Collage: © B. Busch

 

Allen Besucherinnen und Besuchern auf meinem Blog wünsche ich ein gesundes, Frieden bringendes und erfülltes Jahr 2024!

 

Meine Lese-Highlights früherer Jahre:

2019
2020
2021
2022

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert